Teamnachmittag
Team lernt sich kennen und findet zusammen
Beim Start einer neuen Einrichtung sind viele unterschiedliche Aspekte zu beachten - von baulichen Fragen und rechtlichen Vorschriften mal ganz abgesehen. Wesentlich für ein Haus sind natürlich auch die Menschen, die dort arbeiten und dem Haus "seinen Geist einhauchen".
Der neue Arbeitsplatz im Hospiz Sophia ist daher eine besondere Herausforderung für die Mitarbeitenden. Sie kommen aus unterschiedlichen Regionen und bringen verschiedene berufliche Erfahrungen mit. Die meisten kennen sich noch nicht und müssen nun zusammenfinden. Aus diesem Grund fanden Anfang September die Teamtage statt. Sie dienten dazu, in kleinen Interviews, Fragerunden und Spielen sich kennenzulernen, persönliche Erwartungen zu äußern und auch mal aus der eigenen Perspektive zu berichten. Geleitet und begleitet wurden die Seminartage von Christine Oschmann und Markus Hansen, Geschäftsführer der Caritas Altenhilfe Rheinhessen gGmbH
Es waren sehr wertvolle Tage, die den Beginn einer wertvollen Arbeitsatmosphäre darstellten. Wertvoll für das Team und damit wertvoll für die ersten Gäste, die bereits wenige Zeit später im Haus begrüßt werden konnten.