Qualitätsmanagement in der Caritas Altenhilfe St. Martin Rheinhessen
Wir haben den Anspruch, älteren Menschen umfassende Pflege- und Betreuungsleistungen zu bieten, die ihre Selbstbestimmung wahren und ihnen Teilhabe am gemeinschaftlichen und gesellschaftlichen Leben ermöglichen. Hierfür richten wir uns im täglichen Handeln nach dem christlichen Menschenbild und aktuellen pflegefachlichen und pflegewissenschaftlichen Erkenntnissen aus.
Unsere Abläufe sind auf die Wünsche und Bedürfnisse alter Menschen ausgerichtet.
Wir gestalten pflegerische Abläufe so, dass den Senioren und Seniorinnen kompetent und einfühlsam geholfen wird. Dabei arbeiten verschiedene Berufsgruppen Hand in Hand. Voraussetzung dafür ist die Umsetzung unserer festgelegten Ziele, Prozesse, Strukturen, Kommunikationswege und Verantwortlichkeiten. Diese haben wir in unserem Qualitätsmanagement festgeschrieben.
Der Leitgedanke unseres Qualitätsmanagements ist es, sich stets zu verbessern, aktuelle Entwicklungen zu berücksichtigen und die Sicherheit zu erhöhen. Dafür haben wir ein System etabliert und ausgebaut, das uns ermöglicht, Potentiale zu erkennen und entsprechende Maßnahmen abzuleiten und umzusetzen.
Alle unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind Teil dieses Qualitätsmanagementsystems. In den Caritas-Zentren sind die Qualitätsbeauftragten das Bindeglied zwischen dem Qualitätsmanagement und ihren Einrichtungen. In der Caritas Altenhilfe St. Martin Rheinhessen gGmbH ist Monika Kotik gleichzeitig Qualitätsmanagementbeauftragte, Energiebeauftragte und Medizinproduktesicherheitsbeauftragte nach § 6 MPBetreibV für die Einrichtungen des Trägers.
Angehörige, Besucher, Bewohnerbeirat, Bewohnerinnen und Bewohner können Verbesserungsvorschläge auf einem "gelben Zettel" notieren oder sie können den Mitarbeitenden ihre Vorschläge persönlich unterbreiten.
Wir nehmen Ihre Fragen und Anregungen gerne entgegen.