Abschluss der Sanierungsarbeiten
Die Sanierungsarbeiten sind nun nach rund neun Monaten erfolgreich abgeschlossen
Im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung mit anschließendem Grillen wurde der Abschluss der Maßnahmen gemeinsam gewürdigt. Es wurden mehrere Ansprachen gehalten. Markus Hansen, Geschäftsführer der Caritas Altenhilfe, betonte die Bedeutung der Maßnahmen für die Zukunftsfähigkeit der Einrichtung und dankte allen Beteiligten für die konstruktive Zusammenarbeit während der Bauphase. Auch die Einrichtungsleitung Rajaa Schreiber hob hervor, wie gut der Alltag trotz der Bauarbeiten gemeinsam bewältigt wurde. Ein besonderes Highlight war das Bau-Quiz von Frau Schreiber, das mit erstaunlichen Fakten rund um das Projekt punktete, etwa zur Anzahl verbauter Fenster und weiteren interessanten Details. Herr Pfarrer Janik sprach ein Tischgebet, bevor das kulinarische Angebot durch das Team der Küche mit frisch Gegrilltem abgerundet wurde.

Ein besonderes Zeichen der Wertschätzung setzte die Firma Rickel Immobilien mit der Spende einer Sitzbank, die nun den Eingangsbereich bereichert und zum Verweilen einlädt.
Zudem wurde angekündigt, dass die Einrichtung nun offiziell den neuen Namen Caritas Seniorenzentrum Maria Königin trägt.
Zu den umfangreichen Arbeiten zählten unter anderem der Austausch von 290 Fenstern und Türen, die umfassende Dämmung von Fassaden und Dachflächen sowie die Neugestaltung der Außenanlage und Vorfahrt. Auch im Innenbereich wurde mit neuen Bodenbelägen, renovierten Fluren und einer modernisierten Heizungsanlage ein deutliches Plus an Wohn- und Aufenthaltsqualität geschaffen. Ergänzt wird die energetische Modernisierung durch eine Photovoltaikanlage auf den Dachflächen sowie neue Sonnenschutzsysteme, die für ein angenehmes Raumklima sorgen.
Wir danken allen Bewohner*innen, Mitarbeitenden, Ehrenamtlichen sowie der Firma Rickel und allen anderen Beteiligten für ihre Geduld, ihr Engagement und die erfolgreiche Umsetzung dieses umfangreichen Projekts.