Caritas öffnet Türen: Tagespflege startet in Mainzer Altstadt
Mainz. Am 1. Oktober 2025 eröffnet die Caritas Altenhilfe St. Martin Rheinhessen gGmbH in den Räumen des Seniorenzentrums Bruder-Konrad-Stift in der Mainzer Altstadt eine Tagespflege mit 15 Plätzen.
Bereits seit Juni 2024 können einige Gäste an zwei Tagen die Woche das niedrigschwellige Betreuungsangebot nutzen. "Ich freue mich, dass wir das Angebot nun Stück für Stück auf fünf Tage pro Woche ausbauen können", so Aline Hessel, die Leiterin der Tagespflege. Mit der Tagespflege wird das dringend benötige Angebot im teilstationären Bereich ausgebaut und das Angebot des Bruder-Konrad-Stifts ergänzt.
Die Tagespflege im Erdgeschoss des Bruder-Konrad-Stifts verfügt über eine gemütliche Wohnküche, in der gemeinsam gekocht wird. Zudem gibt es Ruheräume und Räume für Aktivierungsmöglichkeiten. Hier ist Platz für sportliche, kulturelle und kreative Aktivitäten. Auch der Innenhof des Bruder-Konrad-Stifts lädt zum Verweilen oder zu kleinen Spaziergängen ein.
"Der Ausbau des Tagespflegeangebots ist für uns von großem Stellenwert, um hilfs- und pflegebedürftige Menschen in der Häuslichkeit zu unterstützen. Sie können so möglichst lange in ihrem gewohnten und vertrauten Umfeld bleiben und sind in Gemeinschaft", so Diözesancaritasdirektorin Regina Freisberg. "Auf diese Weise sind Menschen weniger einsam und erfahren mehr Teilhabe. Gleichzeitig werden pflegende Angehörige entlastet und unterstützt. Tagespflegen sind für die Versorgung älterer Menschen ein wesentlicher Baustein in der Versorgungslandschaft."
Bei Fragen steht interessierten Personen die Leitung der Tagespflege zur Verfügung:
Aline Hessel
Telefon 06131 / 26 55 47 50
E-Mail aline.hessel@caritas-altenzentrum-mainz.de